Zur Sparte Wasserwirtschaft im LDEW gehören die Bereiche Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Unternehmen beider Bereiche stehen in einem Spannungsfeld aus europäischen Vorgaben, bundesdeutschen Regelungen und landespolitischen Entscheidungen. Der LDEW unterstützt seine Mitgliedsunternehmen bei der Bewältigung der daraus resultierenden gesetzlichen, betriebswirtschaftlichen und technischen Anforderungen. Dabei arbeitet er eng mit dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. in Berlin zusammen und dient als Bindeglied zu den Trinkwasserver- und Abwasserentsorgern in Hessen und Rheinland-Pfalz.
Trinkwasser
Im Bereich der Trinkwasserversorgung hat der LDEW zwei Gremien eingerichtet, den Lenkungsausschuss (LA) Wasserwirtschaft Hessen und den LA Wasserwirtschaft Rheinland-Pfalz. Diese Gremien bilden jeweils eine Plattform für Information, Diskussion und Erfahrungsaustausch zu den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Trinkwasserversorgung. Der Vorsitzende des LA Wasserwirtschaft Hessen und gleichzeitig wasserpolitischer Sprecher des LDEW in Hessen ist Wulf Abke, Geschäftsführer der Hessenwasser GmbH & Co. KG, Groß-Gerau. Wasserpolitischer Sprecher des LDEW in Rheinland-Pfalz und Vorsitzender des LA Wasserwirtschaft Rheinland-Pfalz ist Dr. Willi Kiesewetter, Geschäftsführer der Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH, Bodenheim.
Abwasser
Für die Unternehmen der Abwasserentsorgung hat der LDEW federführend gemeinsam mit seinem Schwesterverband im Saarland, dem VEWSaar Verband der Energie- und Wasserwirtschaft des Saarlandes e.V., Saarbrücken, den Abwasserbeirat Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland geschaffen. Auch der Abwasserbeirat dient als länderübergreifendes Forum, bei dem über die relevanten Themen der Abwasserentsorgung informiert und diskutiert wird. Vorsitzender des Abwasserbeirates ist Rainer Grüner, Geschäftsführer der WVE GmbH Kaiserslautern, Kaiserslautern.
Informationsplattform
Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie zahlreiche Informationen zu den Themen der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung in Hessen und Rheinland-Pfalz sowie zu den verschiedenen Aktivitäten und Standpunkten des LDEW. Angemeldete Mitglieder haben darüber hinaus Zugang zu relevanten Dokumenten und zusätzlichem Informationsmaterial.
Aktuelles