LDEW-Studie Klimaschutzziele Hessen & Rheinland-Pfalz

Was muss konkret in Hessen und Rheinland-Pfalz gemacht werden, um die Klimaschutzziele zu erreichen?

Die Frage taucht in der politischen Interessensvertretung des LDEW immer häufiger auf. Um hierbei die Diskussionen mit Stakeholdern mit Fakten zu unterfüttern, wurde im vergangenen Jahr eine Kurzstudie bei der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) beauftragt.

Die behandelten Themengebiete waren der Ausbau der erneuerbaren Energien, die Umstellung von Heizanlagen auf regenerative Wärme, die energetische Gebäudesanierung, die Erzeugung und Verteilung von Wasserstoff, die Zunahme klimaneutraler Fahrzeuge, der Zubau von Großbatteriespeichern und der Ausbau der Energienetze. Die Studienautoren der FfE haben für den LDEW untersucht, was konkret in Hessen und Rheinland-Pfalz gemacht werden muss, um die landeseigenen Klimaschutzziele erreichen zu können und anschließend die abstrakten Ausbauziele in greifbarere Dimensionen heruntergebrochen. Die dringend notwendige Beschleunigung der Energie-, Wärme- und Verkehrswende wird durch die Studienergebnisse noch deutlicher.

Die Ergebnisse der Kurzstudie für Hessen und Rheinland-Pfalz haben wir Ihnen unter LDEW DOWNLOADS beigefügt. Einige Teilergebnisse wurden in Pressemitteilungen des LDEW veröffentlicht.

DOWNLOADS
Studienergebnisse Hessen download »
Studienergebnisse Rheinland-Pfalz download »
ANSPRECHPARTNER
Dipl.-Kfm. Horst Meierhofer
Geschäftsführer
06131 62769-25