10. Südwestdeutsche Einkäufertagung

14. September 2023 in Höhr-Grenzhausen

Der LDEW Hessen/Rheinland-Pfalz lädt Sie gemeinsam mit dem VfEW Baden-Württemberg, dem VEWSaar und der BDEW-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen zu einem Jubiläum ein, zur 10. Südwestdeutschen Einkäufertagung am 14. September 2023 in Höhr-Grenzhausen. Auch in der Jubiläums-Auflage der Veranstaltungsreihe werden die für kleine und mittlere Energie- und Wasserversorger relevanten Praxisfragen in den wichtigen Bereichen Einkauf, Logistik und Materialwirtschaft thematisiert:

  • Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz bei der Mainova AG – Praxisbericht zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen
  • Compliance im Einkauf: Update 2023
  • Personalgewinnung und -entwicklung im Einkauf – Personalarbeit neu definieren
  • Praxisbericht Nachhaltigkeit im Einkauf
  • Steuern über KPIs im Einkauf
  • Digitalisierung im Beschaffungsprozess – was ist der Nutzen & wo sind die Grenzen?

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, aktuelle Entwicklungen im Bereich Materialwirtschaft und Einkauf aufzuzeigen und insbesondere kleineren und mittleren Versorgern Anregungen und Umsetzungshilfen für die Optimierung der materialwirtschaftlichen Prozesse zu geben. Außerdem soll die Veranstaltung eine Plattform für den Austausch der Einkäufer untereinander darstellen. Eine Möglichkeit dafür bietet das informelle Vorabend-Get-together am 13. September 2023 mit Abendessen im Tagungshotel, zu dem der LDEW sowie die Viega GmbH & Co. KG aus Attendorn herzlich einladen.

Wir bieten außerdem erneut am Nachmittag des 13. September 2023 einen Fach-Workshop zum intensiven Austausch zu Fragen rund um die Einkaufsorganisation an – in diesem Jahr zum Thema "Digitalisierung" gestaltet von und mit Capgemini sowie der Rheinenergie als Praxis-Beispiel.

Im Tagungshotel ist ein Zimmerkontingent (140,00 € inkl. Frühstück) bis zum 20. Juli 2023 abrufbar unter dem Stichwort "Jahrestagung LDEW". Darüber hinaus ist ein weiteres Zimmerkontingent im Partnerhotel Silicium in Höhr-Grenzhausen (79,00 € inkl. Frühstück) ebenfalls bis zum 20. Juli 2023 abrufbar unter dem Stichwort "Jahrestagung LDEW".

Die 10. Südwestdeutsche Einkäufertagung wird von der prego services GmbH aus Saarbrücken und T3E Logistik aus Lübeck als Kooperationspartner und Fachaussteller unterstützt.

Einzelheiten zum Programm inkl. Anmeldeformular sowie unsere Datenschutzhinweise für Veranstaltungen finden Sie unter LDEW DOWNLOADS. Nutzen Sie gerne auch direkt unser Online-Anmeldeformular.

Nutzen Sie die Gelegenheit für praxisnahe Informationen und den fachlichen Austausch in der Region und melden Sie sich noch heute an! Wir freuen uns, Sie am 14. September in Höhr-Grenzhausen begrüßen zu dürfen.

Präsentationen zu den Vorträgen

Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz bei der Mainova AG – Praxisbericht zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen
Dr. Marc Heim, Mainova AG, Frankfurt am Main

Compliance im Einkauf: Update 2023
Dr. Martin Schmidt, Comfield Legal, Berlin

Personalgewinnung und -entwicklung im Einkauf – Personalarbeit neu definieren
Ann-Katrin Schlereth, Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG

Praxisbericht Nachhaltigkeit im Einkauf
Volker Dilthey, Stadtwerke Troisdorf GmbH

Steuern über KPIs im Einkauf
André Richter & Felix Röber, SachsenNetze HS.HD GmbH, Dresden

Digitalisierung im Beschaffungsprozess – was ist der Nutzen & wo sind die Grenzen?
Jörg Kinkel, Stadtwerke am See GmbH & Co KG, Friedrichshafen

LDEW DOWNLOADS
Programm & Anmeldungdownload »
Präsentation Dr. Heimlogin »
Präsentation Dr. Schmidtlogin »
Präsentation Schlerethlogin »
Präsentation Diltheylogin »
Präsentation Richter & Röberlogin »
Präsentation Kinkellogin »
ANSPRECHPARTNER
Dipl.-Wirtschaftsjurist Sebastian Exner
Stellv. Geschäftsführer
06131 62769-15