LDEW weist Strompreiskritik von Umweltministerin Höfken zurück

Stromversorger geben niedrigere Beschaffungspreise sehr wohl an Endkunden weiter

Mainz, 5. Januar 2017 – Mit Unverständnis reagiert Horst Meierhofer, Geschäftsführer des Energieverbands LDEW, auf die Kritik der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken an der Preispolitik der Stromversorger zum Jahreswechsel: „Dieses energiepolitische Schwarzer-Peter-Spiel bringt uns in Sachen Energiewende und Klimaschutz leider kein bisschen voran. Es verunsichert vielmehr die Bürger und führt zu einer weiter sinkenden Akzeptanz der notwendigen Maßnahmen.“

Die Aussagen der Umweltministerin seien dabei auch noch inhaltlich falsch. Die aktuelle Strompreisanalyse des BDEW vom November 2016 zeige sehr deutlich, dass der von den Stromversorgern beeinflussbare Teil des Strompreises, der Preis für Beschaffung und Vertrieb, seit Jahren sinke. Noch 2009 habe ein Haushalt durchsschnittlich 8,52 ct/kWh für Beschaffung und Vertrieb gezahlt, 2016 waren es gerade noch 6,26 ct/kWh. Im gleichen Zeitraum haben sich Steuern, Abgaben und Umlagen (u.a. EEG-Umlage) von 8,96 ct/kWh auf 15,53 ct/kWh verteuert. Dazu kommen noch die von der Bundesnetzagentur regulierten Netzentgelte, die ebenfalls seit Jahren steigen und zukünftig aufgrund des für die Energiewende notwendigen Netzausbaus voraussichtlich noch stärker steigen werden.

„Die Verknüpfung von EEG-Umlage und Börsenstrompreis bei gleichzeitigem Ignorieren aller weiteren staatlich bestimmten Strompreisbestandteile ist unseriös und irreführend.“ stellt Meierhofer klar „Selbst wenn die Stromversorger ihre Dienstleistung umsonst anbieten würden, könnten sie damit angesichts der steigenden Steuern, Abgaben und Umlagen sowie Netzentgelte kaum zu einer Stabilisierung der Verbraucherpreise beitragen. Wenn die Politik die Verantwortung für immer weiter steigende Umlagen und Steuern nicht länger übernehmen möchte, muss sie eben ihre Politik ändern und nicht andere zu Sündenböcken machen.“

 

ANSPRECHPARTNER
Dipl.-Kfm. Horst Meierhofer
Geschäftsführer
06131 62769-25